Translate

Samstag, 2. März 2019

Werkstatt: Bremse hinten CRF

Werkstatt: Bremse hinten CRF


Der hintere Bremsbelag hat sein Lebensende erreicht, und soll im Zuge des Reifenwechsels ersetzt werden.

Der Sicherungsstift lässt sich gut lösen, den hatte ich direkt nach dem Kauf ausgebaut und mit etwas Fett wider eingesetzt.
Der Bremskolben muss auf jeden Fall mal gründlich gereinigt werden, bevor er wieder reingeschoben wird.
Wer so den Kolben zurückdrückt hat bald ne undichte Bremse
Also erst mal den Bremskolben noch ein wenig weiter rauspumpen, bis unten ein sauberer Rand bleibt. Dann gründlich reinigen. Verkrustungen die mit Bremsreiniger und Lappen nicht abgehen, vorsichtig mit dem Fingernagel abkratzen. Nach 20 Minuten intensiver Reinigung sieht der Kolben aus wie neu und lässt sich problemlos mit einem Finger in die Bremse zurückdrücken.

Da nur der Belag auf der Kolbenseite verschlissen ist, müssen die Gleitbuchsen (roter Kreis) vom Schwimmsattel gefettet werden. Mache ich bei meinen Fahrzeugen regelmäßig, und dann ist der Verschleiß auch relativ gleichmäßig.
Normalerweise stecken die Bolzen in der Trägerplatte und nicht im Bremskolben.

Was bei der Transalp in wenigen Minuten erledigt ist, funktioniert bei der CRF gar nicht. Die Gleitbuchsen bewegen sich keinen Millimeter.  Ich habe unter die Gummibälge ein wenig Rostlöser gegeben und ein paar Tage gewartet.
Der kurze Bolzen in der Gummitülle lässt sich recht leicht ziehen. Das Fett hat sich in eine Art Kleber verwandelt. Mit viel Bremsenreiniger und Einsatz der Fingernägel wird er wieder sauber.
 Für den langen Bolzen improvisiere ich mir eine Abziehvorrichtung.
Mit genügend Unterlegscheiben und viel Gewalt und Rostlöser lässt sich der Bolzen langsam ziehen. Diesmal liegt es nicht am eingedickten Fett, sondern an zu wenig Fett und etwas Korrosion.
Die Bolzen werden gründlich gereinigt und anschließend mit reichlich Fett wieder montiert.


Und dann kommen auch die neuen Beläge.

Jetzt warte ich auf besseres Wetter und auf die wahrscheinlich erst Fahrtmit einer komplett funktionellen Hinterradbremse.

Gammel: Wie schon beim zerlegen der Pro Link Umlenkung am Hinterrad ist an der CRF stellenweise viel zu wenig gefettet gewesen. Ich kann nur jedem empfehlen, bei der ersten Gelegenheit alles zu reinigen und zu fetten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.