Translate

Montag, 25. März 2019

Werkstatt: Neue Ausrüstung

Werkstatt: Neue Ausrüstung


Sponsored Post

Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte, einige kostenlos zur Verfügung gestellte Produkte der Firma XLMOTO testen wolle. Die Artikel sind aktuell stark reduziert im Angebot.

Nach meiner Zusage bekam ich innerhalb von 2 Tagen einige große Pakete.



Dann ging es ans Auspacken. Da draußen aktuell ein Sturm nach dem anderen unterwegs war, konnte  ich mich erstmal nur mit dem Proworks Montageständer beschäftigen.

 Jeder der beiden Montageständer wird mit 2 unterschiedlich breiten Bügeln geliefert. Dies sorgt in Verbindung mit den in der Breite variablen Aufnahmen dafür, dass man den Ständer sowohl für das Vorder wie auch für das Hinterrad verwenden kann.
 Bei der Transalp brauche ich vorn den schmalen und hinten den breiten Bügel. Bei der CRF ist der schmale Bügel immer ausreichend. Leider reicht der Hub des Ständers bei der CRF vorne nicht, um das Vorderrad frei drehen zu können. Bei der Alp stehen die Gabelholme weiter nach unten und heben das 21 Zoll Rad komplett in die Luft.

Hinten an der CRF reicht der Hub am 18 Zoll Rad gerade, dass der nagelneue Hinterreifen frei drehen kann.

Die Montageständer ließen sich einfach und ohne Werkzeug montieren. Eine Montageanleitung lag nicht bei. Sie machen einen soliden Eindruck und bieten ein guten Gegenwert für den aktuellen Angebotspreis.


 Am letzten Freitag zeigte sich dann der Wettergott gnädig, und ich konnte das große Paket ausprobieren, das XLMOTO Rennzelt mit Seitenwänden. Hierbei handelt es sich nicht um einen Gartenpavilion der aus dünnen Rohren zusammengesteckt wird, sondern um ein Stahlgestell, das wie ein großer Sonnenschirm aufgespannt wird.

Auch hier gibt es keine Aufbauanleitung aber ein brauchbares Video auf der Seite von XLMOTO.

Mit mehreren Personen sollte der Aufbau sehr schnell gehen. Ich habe alleine ca. 10 Minuten benötigt. Beim zweiten Mal sollte es in unter 5 möglich sein.

Zuerst habe ich die Ziehharmonika ein wenig auseinandergezogen und dann abwechselnd von allen Seiten breiter gestellt. Als genug Platz war, habe konnte ich mich dann ins innere Stellen und das System in der Mitte anheben. Dadurch wurde der Mechanismus mit einem Ruck fast vollständig entfaltet.


 Am Gestänge ist eine Klettfläche fest verschraubt. Dadurch kann das Dach an den Ecken prima fixiert werden, bevor man die Schieber einrastet und das Dach fest verspannt.

Das Gelenk ist so gestaltet, das der Druckknopf beim Spannen automatisch gedrückt wird und man dafür nicht noch eine zusätzliche Hand benötigt. Will man das Zelt abbauen, gibt es einen großen Taster um den Mechanismus zu entrasten. Kein Werkzeug oder gequetschte Finger nötig. So was habe ich schon deutlich schlechter gesehen.
Nachdem das Dach stramm gespannt ist, können die Beine in 3 Stufen höher gestellt werden. Der Verstellmechanismus ist so konstruiert, dass auch ein nicht eingerastetes Bein nicht plötzlich wegtaucht sondern langsam absinkt.

Die Seitenwände lassen sich einfach an der Umlaufenden Klett-Leitste am Dach befestigen. Wenn man nicht, wie ich, die falschen Seitenwände nebeneinander Aufhängt, lassen sich auch die Seitenwände via Klett miteinander verbinden. Wenn man es richtig macht sind die Wände auch an den Ecken winddicht und man ist hervorragend geschützt.

Das XLMOTO Rennzelt ist stabil und wirklich schnell auf und abgebaut. Durch sein hohes Gewicht steht es bei leichtem Wind sicher auf dem Boden, ist aber auch in der mitgelieferten Tasche schwer zu tragen. Für ein Endurowochenende in Bilstain würde ich es aber gerne mitnehmen. Auch beim nächsten Wohnwagenurlaub ist es schon eingeplant.

Für den aktuellen Angebotpreis ist das Zelt wahrscheinlich ein guter Deal.


Geschafft.

Am meisten überrascht hat mich aber die Öko-Werkstattmatte. Dieser Teppich ist auf der Unterseite gummiert und kann bis zu einem Liter Öl aufnehmen. Sie wird fester Bestandteil meiner Werkstattausrüstung.

Alle hier beschriebenen Artikel wurden mir von XLMOTO kostenlos zur Verfügung gestellt. Einfluss auf meine Beschreibung wurde nicht genommen. Alle Aussagen beschreiben meine subjektive Meinung.

So sieht der Aufbau übrigens bei den Profis aus...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.