Zubehör: Schluss mit rostig, Edelstahlkrümmer für die CRF
Obwohl ich im letzten Winter kaum bei Schnee unterwegs war sieht auch in diesem Jahr der Krümmer wieder schlimm aus.Naja, etwas Schnee und Salz war ja schon dabei, zum Beispiel im Februar, als mir an meinem Mazda der Ladeluftkühler explodiert war.
Der Rostwandler und der neue Auspufflack im Herbst haben zwar an vielen Stellen einen guten Job gemacht, aber im Steinschlagbereich und auf der Oberseite des Rohrs war es teilweise wieder heftig oxidiert.
Nach dem entrosten hatte ich letztes Jahr den Rest mit Rostwandler behandelt, lackiert, mit der Heißluftpistole den Lack eingebrannt.
Und dann natürlich die Einbrennrunde...
Das Beste am Lackieren: Die Einbrennrunde |
Minimaliststisch und fast 600g leichter |
Aber passt leider nicht |
Nächster Kandidat: |
Also erst mal den alten Krümmer runter und die hintere Hitzeschutzbefestigung demontiert. Die Schlauchschelle ist ziemlich vergammelt, da ist eine neue fällig. Die Befestigung wird passend zum Edelstahl kurz entrostet, mit silbernen Zinkspray lackiert und am neuen Krümmer befestigt.
Die alte Krümmerdichtung war dermaßen breitgedrückt, dass sie nur mit langer Frickelei zu lösen war.
Neue Dichtung rein und Krümmer montiert. Sieht schon mal gut aus.
Noch den Hitzeschutz dran und die Proberunde kann beginnen.
Schon nach wenigen Kilometern ist der silberne Glanz weg und der Krümmer bekommt etwas Farbe.
Zur Technik:
Mit 858g ist der Edelstahl-Krümmer genau 300g leichter als das Original. Der Innendurchmesser ist laut Hersteller etwas größer als beim Original, einen Unterschied in Leistung oder Drehmoment habe ich in keinem Drehzahlbereich gespürt.Die Maßhaltigkeit von meinem Exemplar ist einwandfrei, Schweißnähte und Material scheinen in Ordnung.
Dank der neuen Krümmerdichtung ist meine CRF wieder superleise, der kernige Einzylindersound ist zum Glück verschwunden.
1158g nach Demontage aller Anbauteile |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.