Translate

Samstag, 28. Juli 2018

Mondfahrt

Mondfahrt


Endlich mal eine Mondfinsternis, für die man nicht morgens um 3 aufstehen muss, um dann festzustellen, dass alles bewölkt ist.

Wir wohnen auf nem Berg, Sicht nach Südost ist einigermaßen gegeben, also geht es mit Frau, Kindern und Hund aufs Feld gegenüber. Stativ, Klapptisch und Spiegelteleskop sind auch dabei. Nur der Mond ist noch nicht zu sehen...
Ist wohl noch zu hell. Dafür steht die Kreisstraße hier oben komplett mit Autos zu, die alle den Blutmond sehen wollen.
Dann kann man ihn am Himmel erahnen...
Also warten auf die Dunelheit..
 Der Mars ist deutlich heller zu sehen.
22h30, die ISS rast durch die Langzeitbelichtung
Fernblick über Iserlohn Richtung Ostwestfalen
 Erst nachdem der Mond aus dem Kernschatten austritt, schafft der Autofokus es, den Mond scharf zu stellen.
 Auch der Blick nach oben lohnt sich...
Langsam schafft es der Mond die Wiese zu beleuchten.
 Eine Einstellung, 2 Belichtungszeiten. Mal sicht man die helle, mal die dunkle Seite
 Und mit dem Spiegelteleskop hatten wir auch Spaß.
 Mit den Langzeitbelichtungen wollen Tochter und ich demnächst auch mal rumspielen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.