Translate

Donnerstag, 11. Juli 2019

Zubehör: Schluss mit rostig, Edelstahlkrümmer für die CRF

Zubehör: Schluss mit rostig, Edelstahlkrümmer für die CRF

Obwohl ich im letzten Winter kaum bei Schnee unterwegs war sieht auch in diesem Jahr der Krümmer wieder schlimm aus.








Naja, etwas Schnee und Salz war ja schon dabei, zum Beispiel im Februar, als mir an meinem Mazda der Ladeluftkühler explodiert war.




















Der Rostwandler und der neue Auspufflack im Herbst haben zwar an vielen Stellen einen guten Job gemacht, aber im Steinschlagbereich und auf der Oberseite des Rohrs war es teilweise wieder heftig oxidiert.


Nach dem entrosten hatte ich letztes Jahr den Rest mit Rostwandler behandelt, lackiert, mit der Heißluftpistole den Lack eingebrannt.

 
 Und dann natürlich die Einbrennrunde...
Das Beste am Lackieren: Die Einbrennrunde
Minimaliststisch und fast 600g leichter
2017 hatte ich über Ebay einen wirklich tollen Edelstahlkrümmer aus Polen bekommen, der leider entgegen der Aussagen doch nicht für meine 2012er CRF gepasst hat. Dabei war der Carbon Hitzeschutz so schön und 89€ ein Bombenpreis. An der 2017er CRF hätte er gepasst.
Aber passt leider nicht
Der Krümmer von Arrow ist schon deutlich teurer und dann muss man noch den Hitzeschutz anpassen oder neu kaufen. Bei Faddybike hab ich dann ein Modell gefunden, dass eine Schraubenaufname bietet um den originalen Schutz zu verwenden und der Preis von 126,50€ mit Porto war auch OK.
Nächster Kandidat:
Nach Bestellung und PayPal-Zahlung bekam ich eine Mail, dass der Krümmer erst in 2 Wochen lieferbar ist. Aber das Warten hat sich gelohnt. Eine neue Krümmerdichtung habe ich auch geordert, die Alte war nach den vielen Demontagen nicht mehr dicht.

Also erst mal den alten Krümmer runter und die hintere Hitzeschutzbefestigung demontiert. Die Schlauchschelle ist ziemlich vergammelt, da ist eine neue fällig. Die Befestigung wird passend zum Edelstahl kurz entrostet, mit silbernen Zinkspray lackiert und am neuen Krümmer befestigt.

Die alte Krümmerdichtung war dermaßen breitgedrückt, dass sie nur mit langer Frickelei zu lösen war.

Neue Dichtung rein und Krümmer montiert. Sieht schon mal gut aus.





















Noch den Hitzeschutz dran und die Proberunde kann beginnen.
Schon nach wenigen Kilometern ist der silberne Glanz weg und der Krümmer bekommt etwas Farbe.

Zur Technik:

Mit 858g ist der Edelstahl-Krümmer genau 300g leichter als das Original. Der Innendurchmesser ist laut Hersteller etwas größer als beim Original, einen Unterschied in Leistung oder Drehmoment habe ich in keinem Drehzahlbereich gespürt.

Die Maßhaltigkeit von meinem Exemplar ist einwandfrei, Schweißnähte und Material scheinen in Ordnung.

Dank der neuen Krümmerdichtung ist meine CRF wieder superleise, der kernige Einzylindersound ist zum Glück verschwunden.
1158g nach Demontage aller Anbauteile








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.