Translate

Montag, 16. Dezember 2019

Werkstatt: Steuerkettenspanner nachstellen

Werkstatt: Steuerkettenspanner nachstellen


In letzter Zeit ist mir beim Warten an der Ampel manchmal ein klackern aufgefallen. Als wäre es ein Zündaussetzer, aber die Drehzahl fällt dabei nicht ab. Aufgrund einiger Berichte über Probleme mit dem Steuerkettenspanner hatte auch ich den im Verdacht. 

Also am Sonntag mal den Ton aufgenommen:

Mit dem Mikro direkt am Zylinder ist das Geräusch besonders deutlich wahrzunehmen.

Kürzlich hatte ich in einem Forum diesen Tipp gelesen. Also nach der Tour den Motor etwas abkühlen lassen, die Abdeckung abgeschraubt und einen passenden Schraubendreher gesucht.

Den in den Spanner gesteckt und den Motor gestartet. Das klackern ist weg, Schraubendreher raus und es ist wieder da.

Im Text steht man soll durch drehen des Schraubendrehers die Vorspannung ändern. Aber nicht in welche Richtung. Ich versuche es im Uhrzeigersinn.Obwohl der Schraubendreher in die Ausgangslage zurückdreht bleibt der Motor danach leise. Werde das die nächsten Wochen im Auge behalten.

Evtl. bestelle ich mir auch noch einen neuen Spanner.

Nachtrag:
Heute mit dem Mopped zur Arbeit, nix zu hören...

Update: 

Nach 100km kehren die Geräusche zurück. Habe jetzt einen neuen Spanner bestellt und verbaut. Bericht folgt. 


 

Update: 2023

Mit dem neuen Kettenspanner verschwindet der Effekt dauerhaft. Nach insges. 20tkm alles prima.


1 Kommentar:

  1. Mach das mal, im Ausland (GB) bekommst Du den für schmales Geld, ich meine, etwa 25 EUR. Der von der MD44 sollte auch passen, der ist von der CBR300 übernommen.
    Micha Q crf-fahrer.info

    AntwortenLöschen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.