Translate

Dienstag, 29. August 2017

Bastellecke: Auspuff nachlackieren an der CRF

Bastellecke: Auspuff nachlackieren an der CRF



Der gammelige Krümmer an der CRF hat mich schon lange gestört. Vor der Polen-Tour hatte ich testweise mal eine Ecke mit etwas altem Auspufflack aufgehübscht und war vom Ergebnis ganz angetan. Aber um alle Stellen zu erreich ist nun mal ein Ausbau nötig. Also wurde an einem langweiligen Sonntag der Werkzeugkasten rausgeholt und die Plaste entfernt.


Wo der Wasserstrahl im Winter nicht hinkommt...
Am Endtopf ist das Material noch da, aber die Oberfläche ist schon recht mies. Das Gewinde der Auspuffschelle ist so vergammelt, dass die Schraube abreißt. Mit Chemie, Gripzange und Schraubstock bekomme ich den Rest der Schraube am nächsten Tag raus. Mit dem Gewindeschneider lässt sich die Schelle wieder nutzbar machen.
Zuviel Kraft
Der Rest ist schnell demontiert. Ganz schön Platz da hinten...
Ein Hauch von Moto Cross
Die Schrauben am Krümmerflansch gehen zwar ab, ich bin mir aber nicht sicher, ob dass nicht eigentlich Stehbolzen sind. Zumindest kommen mir die Knubbel in der Mitte des Gewindes merkwürdig vor. Weiß jemand da genaueres?


Den Krümmer hat der Rost schon stärker erwischt. Hier werde ich es nächstes Jahr wohl mal mit Sandstrahlen und Flammspritzen versuchen.
 Die Verbindung zwischen Schalldämpfer und Krümmer ließ sich relativ gut lösen. Man beachte das glänzende Grafit-Fett im Bild oben.
Da ist schon einiges weg...
Beim der Demontage der Zierblende am Endtopf wollen zwei der drei Schrauben mit dem Linksausdreher behandelt werden.
Gammelecke
Danach den Rost gründlich abbürsten...
... und alles schön schwarz machen.
Den Bereich hinten an der Blende habe  ich mit Zinkspray als chemischen Korosionsschutz grundiert. Das kann 350°C, dass sollte da hinten reichen.
 Zwischendurch immer schön trocknen lassen.
Am nächsten Tag gibt es noch eine letzte Lackschicht, dann wird, nach einer Pause, moniert. Einen Ofen zum Einbrennen habe ich nicht. Den in der Küche darf ich, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht benutzen. Also gibt es eine abendliche Vollgasrunde um den Lack auf Temperatur zu bringen. Teerstraßen only, eine Stunde über die Hügel des Sauerlandes. Dabei sollte man Ampeln meiden, am Anfang stinkt der Lack recht heftig wenn er heiß wird.
Das beste zum Schluss, die Einbrennrunde ;-)
Am Ende der Runde war der Krümmer ausreichend heiß. Der Endtopf wird wohl noch länger brauchen, bis es nach einer Tour nicht mehr nach Lack riecht.
Bin mal gespannt, wie lange der Lack hält. Am Krümmer wird wohl nach dem Winter wieder der Rost blühen. Ansonsten das gleiche Fazit wie immer: Bei der Korrosion steht die Transalp mit ihren über 24 Jahren besser da, als die CRF.





1 Kommentar:

  1. Ich habe das schon zweimal an meiner Vespa hinter mir, inklusive Einbrennrunde. Das hält über den Winter ganz ok, aber länger als eine Saison war bisher nicht drin.

    AntwortenLöschen

Durch die Nutzung der Komentarfunktion werden die hier gemachten Angaben gespeichert. Siehe auch die Datenschutzerklärung.